Kunden

Sozialpsychiatrie

Meinen beruflichen Weg habe ich in einer Psychiatrie begonnen. Menschen mit seelischer Behinderung begleiten mich seitdem. Ich begegnete ihnen immer wieder: in der Arbeit mit Menschen sozialen Schwierigkeiten, mit Kindern und ihren Eltern, in der Eingliederungshilfe.

Kinder- und Jugendhilfe

Ich habe 10 Jahre in der öffentlichen Jugendhilfe im Allgemeinen Sozialdienst gearbeitet. Der rechtliche Fokus im Jugendamt auf die Gewährung des Wächteramtes gerichtet. Daneben geht es um die Ermittlung, Installation, professionelle Begleitung und Verantwortung für alle Leistungen der Hilfen zur Erziehung (HzE). Daher ist mir alles, was sich unter dem Dach des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) findet, vertraut. Ich kenne Sichtweise sowohl der Kostenträger als auch, im späteren beruflichen Kontext, die der Leistungserbringer.

Eingliederungshilfe

Gleich nach der Wende habe ich im neu gegründeten Sozialamt eines Landkreises das Feld der Sozialhilfe umfassend kennen gelernt. Ich habe mit Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten gearbeitet, sowohl als Sachbearbeiterin, als auch später als Sozialpädagogin. Bei einem freien Träger der Eingliederungshilfe habe ich zuletzt vor der Begründung meiner Selbständigkeit acht Jahre lang den Fachbereich Wohnen geleitet. Zuletzt hatte ich Verantwortung für nahezu 250 Menschen mit allen Formen der Behinderung sowie deren über 100 professionelle Begleiter.

Zu meinen Aufgaben gehörte

  • ein Haus für Kinder und Jugendliche,
  • eine Seniorentagesgruppe,
  • ein Wohnheim für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf,
  • eine Außenwohngruppe,
  • ein großer Bereich des ambulant betreuten Wohnens mit Familienentlastendem Dienst,
  • ein ambulantes Angebot entsprechend der Sozialpädagogischen Familienhilfe sowie
  • ein Wohnheim für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung.

Ich habe für außerordentliche Einzelfälle individuell zugeschnittene Assistenzmodelle und deren Kosten in Form von Pflegesätzen erarbeitet und als Leistungs- und Vergütungsvereinbarungen mit öffentlichen Kostenträgern verhandelt.

Sie finden als öffentlicher wie als freier Träger in mir in methodischer, rechtlicher, wie persönlicher Hinsicht eine starke Fachfrau.